Feministisches Zentrum Freiburg e.V.

Das fz* ist ein feministischer Raum mit einer langen Geschichte. Es ist ein Ort für feministischen Aktivismus und Austausch, für feministische Politik und Kultur, für feministisches Leben und Zusammensein.

Das fz* versteht sich als ein Ort von und für Frauen_Lesben_Trans_Inter_. Uns ist es wichtig, den Kampf für Selbstbestimmung und gegen patriarchale gesellschaftliche Strukturen nicht nur von und für Cis-Frauen anzugehen. Das bedeutet, Menschen mit verschiedenen (Geschlechts)Identitäten und sexuellen Orientierungen einzubeziehen und mitzudenken. Um im fz* für diesen Kampf und die Auseinandersetzung einen Freiraum und geschützten Ort zu haben, schließen wir Cis-Männer aus diesem aus. Wir richten uns nicht gegen Cis-Männer. Wir freuen uns über alle, die sich mit ihrer Rolle und ihren Erfahrungen im unterdrückenden System auseinandersetzten. Doch für unser Empowerment ist es wichtig, einen Raum zu schaffen, in dem wir uns begegnen können, ohne ständig gegen vorherrschende Rollenbilder kämpfen zu müssen.

Web

Map

Faulerstraße 20, 79098 Freiburg, + Google Map

Größere Karte anzeigen