Das Lila Lied – Underground Remix

Hairball Remedy feat. Redneck Jack & Betty BBQ

Produziert von Betty BBQ

Schwarzwald Drag Queen Betty BBQ und der Freiburger Musikartist Redneck Jack präsentieren gemeinsam mit dem Band-Trio Hairball Remedy den Underground Remix von “Das Lila Lied”: Die erste Hymne der Homosexuellen in tanzbarem Gewand!

„Das Lila Lied“ ist die weltweit erste Hymne der Homosexuellen aus dem Jahre 1920, der zur damaligen Zeit ein erstaunlicher Erfolg beschieden war. Heute ist dieses außergewöhnliche Werk, im Original ein Marsch, kaum beachtet, doch beachtlich für die damalige Zeit. 

Dies war für Betty BBQ im Juni 2020 der Grund, diesem Lied mit einem Cover, interpretiert von der Band Hairball Remedy – mit der Betty bereits zuvor vielfach zusammen arbeitete – zu seinem 100. Jubiläum wieder die verdiente Aufmerksamkeit zu verschaffen. Hierbei trat Betty BBQ erstmals nicht als Interpret, sondern als Produzentin und Verlegerin auf.

Zum Abschluss des – in jeder Hinsicht – denkwürdigen Jahres 2020 legt Betty BBQ nun in Sachen “Das Lila Lied” nach und präsentiert uns mit dem Release von “Das Lila Lied – Underground Remix”  am ersten Weihnachtsfeiertag eine tanzbare Version der Coveraufnahmen von das Lila Lied. Hierbei hat sich Betty BBQ mit dem vielseitig begabten Musikartisten Redneck Jack zusammengetan, der in Freiburg bereits in vielen Musik- und Bandprojekten beteiligt war und ist.

Wichtig war Betty BBQ und Redeck Jack, “Das Lila Lied” nicht um des “Remix Willen” zu verunstalten, sondern diesem einen würdigen Remix- und Party-Gewand zu geben, das die Botschaft und den Kampf der Homosexuellen nicht zu einer reinen Discobeat-Hülle werden lässt. Melodie, Gesang und die Botschaft zu erhalten und den Hörer zum Mitsingen und in die Musikbewegung einzuladen, also  “Das Lila Lied” noch erlebbarer zu machen – das war das Ziel und ist mit Erfolg gelungen!

Wer das Lied hört, wird schnell feststellen, wie unglaublich es ist, dass vor 100 Jahren so ein Text möglich war – zwischen den beiden zerstörerischen Weltkriegen und vor der menschen-verachtenden Nazi-Diktatur. Dass die Botschaft des Liedes heute noch ebenso aktuell ist, das sollte uns eine Ermahnung sein, dass die unsere Gesellschaft heute vielleicht doch nicht in jeder Hinsicht so modern und liberal ist, wie sie sich so gerne gibt.

Verfügbar auf allen bekannten Download & Streamingportalen!