Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

OGays Wanderung – Schwarzwald -27 km

Sa. 08.10.22 Ganztägig

Hallo Wanderjungs!

Am SAMSTAG, den 10.9.22 machen wir eine tolle, aber auch etwas sportlichere Tour hoch überm Murgtal. Dies ist eine Ecke des Schwarzwaldes, wo wir wegen der komplizierteren Anfahrt eher selten hinkommen, sie ist aber wunderschön! Wir freuen uns, unsere Wanderfreunde aus Freiburg heute mit von der Partie zu haben!

Die Wanderung hoch überm Murgtal ist eine sehr abwechslungsreiche Tour mit tollen Aussichten, tiefen Wäldern, einer hervorragenden Einkehr und interessanten Sandsteinformationen. Am Schluss können wir nach Wunsch auch ein paar km abkürzen und in Loffenau den Bus zum Bhf nehmen.

Zug von Gernsbach nach Forbach (330m) – Latschigfelsen (ca. 700m) – Hohloh mit Kaiser-Wilhelm-Turm (984m) – Naturschutzgebiet Hohlohsee (Hochmoor) (975m) – Kaltenbronn (Einkehr) (850m) – Teufelsgrab (893m) – Teufelsmühle mit Turm (893m) – Teufelskammern – Illert (ca. 500m) – Gernsbach Bhf

Länge: 27km (23km mit Bus ab Loffenau)

Gesamtsteigung: 899m (860m mit Bus ab Loffenau)

Schwierigkeitsgrad: 3

Anmeldung bis Donnerstag, 8.9.22 18.00h bei: ralf@ogays.de

Wichtig wegen Reservierung im Lokal!

Ob wir mit PKW oder Zug ab OG bzw. FR fahren, wird noch nach der Anmeldung entschieden. Hier mal der Fahrplan für den Zug:

FR ab 6.26, RA an 8.07, RA ab 8.38, FO an 9.17
ODER  FR ab 7.08 mit TGV, OG an 7.44, OG ab 7.53, RA an 8.25, RA ab 8.38, FO an 9.17

OG ab 7.53, RA an 8.25, RA ab 8.38, FO an 9.17

Bei Anfahrt mit PKW muss man in Gernsbach Bahnhof den Zug nach Forbach um 9.00h erreichen!

Liebe Grüße, Ralf

WICHTIG!

Die Teilnahme an einer Wanderung geschieht eigenverantwortlich. Die OGays bieten nur die Plattform und die Kontaktmöglichkeit. Unsere Organisatoren (die dann auch mitwandern und führen) sind nur engagierte Wanderer und haben keinerlei professionelle Ausbildung in dieser Richtung. Natürlich kümmern sie sich umsichtig und rücksichtsvoll um die Gruppe. Sie und auch die OGays können aber nicht verantwortlich gemacht werden für irgendwelche Misslichkeiten, die beim Bewegen in freier Natur nun einmal passieren können. Wir bitten, dies zu beachten.

Wir verweisen zusätzlich auf die Hinweise zu Wanderungen auf unserer Webseite unter:

https://ogays.de/wandern/

Schwarzwald

Schwarzwald
Germany