Trans* Flagge

[TRANSALL] Offener Brief zur Berichterstattung vom 12.01.2021 der Badischen Zeitung

Am 12.01.2021 veröffentlichte die BZ den Artikel „Joanne Rowling: Alte Vorwürfe, neuer Roman“ bzw. in der Printausgabe „Eine meisterhafte Netzspinnerin“ von Bettina Schulte. Der Artikel bespricht das Buch „Böses Blut“ von Joanne K. Rowling, der Autorin der bekannten Harry Potter Reihe. Diese ist letztes Jahr durch trans*feindliche Äußerungen aufgefallen. Der Artikel von Bettina Schulte greift diese Situation auf. Anstatt sich aber kritisch mit den Aussagen Rowlings auseinander zu setzen, übernimmt die Autorin die trans*feindliche Argumentation.

Mehr
BR PULS

[BR] Nonbinär & genderqueer – was bedeutet das?

In unserer Gesellschaft werden Menschen meistens in die Kategorien Mann oder Frau eingeteilt. Nonbinäre oder genderqueere Menschen können sich aber weder in der einen noch der anderen Schublade einsortieren. Was es bedeutet, nonbinär zu sein, welche Folgen es hat, nicht ins Mann-Frau-Geschlechtersystem zu passen und warum Einhörner kein gutes Symbol für nonbinäre Menschen sind, erfahrt ihr in dieser Folge!

Mehr

[DLF] Tagung queerer Sportverbände – „Trans- und Interfeindlichkeit an der Tagesordnung“

Seit 2018 vernetzen sich queere Sportverbände mit den klassischen Sportverbänden, um Vielfalt zu fördern. Conny-Hendrik Kempe-Schälicke, Vorstandsmitglied des queeren Vereins „Seitenwechsel“, lobt den Austausch und prangert die Diskriminierung von Trans- und Intersexuellen an. Quelle: https://www.deutschlandfunk.de/tagung-queerer-sportverbaende-trans-und-interfeindlichkeit.1346.de.html?dram:article_id=487964

Mehr